Fortbildung  in Philosophie
Vertiefung Yogasutra & Samkhya Karika bei R. Sriram

Vom 10. bis 12. Oktober 2014  nahmen Silvia und Oliver Hage an der Yoga-Fortbildung ‘Yoga Sutra & Samkhya Karika’ bei R. Sriram in Schönau bei Heidelberg teil (3 Tage, insgesamt 16 Unterrichtsstunden).

In diesem Jahr nahmen Silvia und Oliver Hage gleich 2x zusammen die Gelegenheit wahr von dem indischen Lehrer Sriram zu lernen! Silvia fährt zudem ca. 3x im Jahr zur Fortbildung zu Sriram nach München.

Das Yogasutra ist einer der zentralen Texte des Yoga, der Verfasser war Patanjali. Das Yogasutra besteht aus 195 Versen in Sanskrit, die wir komplett mit Sriram rezitiert haben. Anschließend erläuterte Sriram verschiedene Sutras im Hinblick auf die Samkhya Karika. Ergänzt wurden die Einheiten durch Meditations- und Praxisabschnitte.

Im schönen Seminarhaus Pfälzer Hof in Schönau bei Heidelberg haben wir die Möglichkeit -in unserer relativen Nähe- von Sriram in verschiedenen, für den Yoga so wichtigen Philosophien, intensiv geschult zu werden. (Die Philosophien sind gewissermaßen das Fundament des Yoga. Oder anders ausgedrückt: Die eine Seite des Yoga ist die Philosophie, die andere Seite des Yoga ist die Praxis).
Abgerundet wurde jeder Tag -wie immer- durch hervorragendes indisches Essen von Shanta Bär, der indischen Inhaberin des Seminarhauses. Die gemeinsamen Mahlzeiten dienen aber vor allem auch dem intensiven Austausch mit Yoga-Kolleginnen und Kollegen.

li: Klostertor Schönau (um 1200)
re: indisches im Pfälzer Hof

R. Sriram, Inder aus Madras, dem heutigen Chennai, ist langjähriger Schüler von Sri T.K.V. Desikachar, der wiederum Sohn und Schüler von Sri T. Krishnamacharya war. Sriram unterrichtete mehrere Jahre an Sri T.K.V. Desikachars Yogazentrum, dem Krishnamacharya Yoga Mandiram in Madras bevor er 1987 mit seiner Familie nach Deutschland zog. Mittlerweile zieht es ihn wieder mehr in seine Heimat Indien.

Die Besonderheit dieser Hatha-Yoga-Richtung ist, daß der Yoga dem jeweiligen Menschen angepasst wird und nicht umgekehrt.

“Yoga ohne Yogasutra ist wie Yoga ohne philosophisches Fundament” oder “was ist Yoga?”
Ein Interview mit R. Sriram

weitere Fortbildungen von Oliver Hage