Selvarajan Yesudian

wurde am 25. Februar 1916 als Sohn eines indischen Arzt-Ehepaares in Sholinghur, Tamil Nadu, Indien geboren. Er war in seiner ganzen Jugend ein kränklicher Junge und durchlebte fast alle schweren Kinderkrankheiten bis hin zum Muskelschwund. Durch die Begegnung mit seinem Meister änderte sich sein Leben und aus dem schwachen Junge wurde ein kraftstrotzender Mann. Im Jahre 1936 reiste er nach Ungarn um Medizin zu studieren. In Budapest  lernte er Elisabeth Haich kennen und begann mit ihr zusammen Vorträge und Kurse über Yoga zu geben. Zusammen gaben sie ihr erstes gemeinsames Buch SPORT UND YOGA heraus, welches sofort ein Bestseller wurde. Bis heute wurden davon über 4 Millionen Exemplare in über 20 Sprachen verkauft. Während des  2. Weltkrieges und den ersten Jahren der ungarischen Revolution stand Yesudian seinen Schülern und Freunden unerschütterlich bei und blieb ihnen eine Leuchte und Stütze. In den Wirren der russischen Besatzung wurde 1948 ein weiteres Wirken unmöglich. Er musste zusammen mit Elisabeth Haich fliehen. Sie planten über die Schweiz nach Kalifornien auszuwandern. In Zürich wurden sie von Freunden gebeten zu bleiben. Sie ließen sich in Zürich nieder und bauten die international bekannte Yogaschule Yesudian / Haich auf. Es entstanden u.a. Yoga-Schulen in Zürich, St. Gallen und im sonnigen Tessin der Schweiz die Yoga-Sommerschule in Ponte Tresa. In unzähligen Vorträgen, Yogastunden, Beratungen und durch seine Bücher gab Selvarajan Yesudian seine Erfahrungen an Zehntausende von Menschen weiter.
Am 26. Oktober 1998 ist Selvarajan Yesudian in Zürich/Schweiz in aller Stille in die Quelle zurückgekehrt. Sein Vermächtnis lebt in unzähligen Herzen der Menschen weiter.

Bild: (c) yoga schule hage – Unterrichtsraum in der rosa Villa von S. Yesudian
Text mit freundlicher Genehmigung von Herrn Rolf Heim.
www.yogaschulen.ch & www.yesudianyoga.ch

Merkmale des Yesudian-Yoga

mehr über Selvarajan Yesudian