R. Sriram

Sriram, Inder und Yogalehrer aus Madras, dem heutigen Chennai, ist langjähriger Schüler von Sri T.K.V. Desikachar, der wiederum Sohn und Schüler von Sri T. Krishnamacharya war. Sriram unterrichtete mehrere Jahre an Sri Desikachars Yogazentrum, dem Krishnamacharya Yoga Mandiram in Madras. In dieser Zeit hatte Sriram das große Glück, auch an Unterrichtsstunden von Sri T. Krishnamacharya -einem der bedeutendsten Yogalehrer des 20. Jahrhunderts- teilzunehmen.
1987 zog Sriram mit seiner Familie nach Deutschland. Heute teilt Sriram seine Zeit zwischen Chennai, München und Odenwald.

Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind:
• Yoga-Meister und Lehrer von unzähligen Yogalehrerinnen und Yogalehrern
• Yogaphilosophie
• Anwenden von sehr leichten bis sehr fordernden Asanas und Vinyasas entsprechend der Möglichkeiten und Bedürfnissen des Übenden
• Einsetzen von Pranayamas – dem zentralen Glied des Yoga
• Vermitteln von vedischen Texten und Mantras als Mittel für die Meditation

Sriram bietet Seminare, Weiterbildungen, Vorträge und Einzelunterricht an. Er schreibt Bücher und wirkt als Gastreferent an Universitäten und Yogaausbildungsstätten.

Die Besonderheit der Yoga-Richtung nach Krishnamacharya-Desikachar-Sriram ist, daß der Yoga dem jeweiligen Menschen angepasst wird und nicht umgekehrt:
Viele glauben, dass jede Yogaübung für jeden Menschen gleichermaßen geeignet und hilfreich sei. Das ist so nicht richtig. Was einem Menschen gut tut, könnte einem anderen schaden. Der Yoga sollte sich ausrichten an den unterschiedlichen Möglichkeiten und Bedürfnissen eines Menschen. Das kann heute anders sein als morgen. Für die richtigen Schritte braucht der Mensch die Hilfe eines qualifizierten Lehrers/Lehrerin. Yoga lässt sich nicht aus Büchern lernen.‘

 

Filmbeiträge

ein Interview mit R. Sriram über was ist Yoga?
ein Interview mit R. Sriram über Meditation
ein Interview mit R. Sriram über wie kamst Du zum Yoga?
ein Interview mit R. Sriram u.a. bei Scobel (3sat) Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4
ein Interview mit R. Sriram in Englisch (kurz) – komplettes Interview

zum Lesen

Jenseits des Körpers Interview mit R. Sriram
aus Deutsches Yoga-Forum | Heft 5 | 10/2013

Link

zur Internetseite von R. Sriram
(der Text dieser Seite ist an Srirams Internetauftritt angelehnt)